Sie sind hier: Ã–ffentliches > Kita
DeutschEnglishFrancais
16.4.2024 : 22:15 : +0200

Öffentliches

Gewinn des Förderpreises „Futurino“

„Kleine Kinder – große Forscher“

Stolz und glücklich konnten wir im Oktober 2010 einen Scheck in Höhe von € 3.700 für die Erweiterung unserer Forscherecke entgegennehmen.
Im Rahmen der Initiative „Projekt Futurino“ unterstützte die Firma Henkel 52 Projekte in Deutschland. Gefördert wurden gezielt Projekte, die sich mit Natur und Umwelt beschäftigen. Unter dem Titel “Kleine Kinder-große Forscher“ haben wir uns beworben und unser Konzept zum „Haus der kleinen Forscher“ vorgestellt.
In unserem Kindergarten werden die Kinder durch lebensnahe Experimente an das naturwissenschaftliche Denken herangeführt und ihr Interesse an Chemie, Mathematik und Biologie wird geweckt. Mit Neugier und Spaß wollen wir gemeinsam mit den Kindern entdeckend forschen, ihre natürlichen Fähigkeiten und Begabungen fördern und  stärken, und diese in unseren Kindergartenalltag einbinden. Das Experimentieren und Forschen fördert nicht nur die positive Einstellung zu Naturwissenschaft und Technik, sondern auch eine Reihe weiterer Basiskompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen.
Unsere Konzeption gefiel den Verantwortlichen so gut, dass sie uns finanziell unterstützen. Dank der Förderung durch Persil können sich unsere Kinder auf neue spannende Experimente in der Forscherecke freuen. Mit Hilfe eines Elektrobaukastens lernen sie, wie ein Stromkreislauf funktioniert. Wie unsere Knochen aussehen, erfahren sie anhand von Röntgenbildern und Lichtkästen.
Bei der Scheckübergabe demonstrierten die Kinder ihr Können in kleinen Versuchsreihen. Da staunten unsere Sponsoren, was schon im Kindergartenalter alles möglich ist.