Sie sind hier: Öffentliches > Kita
DeutschEnglishFrancais
25.6.2018 : 21:23 : +0200

Öffentliches

Waldkindergarten Rosellerheide

Der Waldkindergarten Frischlinge wurde im November 2003 von einer Hand voll engagierter Eltern gegründet. Seitdem hat sich viel getan. Wir sind eine eingruppige Einrichtung die zur Zeit von 18 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren besucht wird. Die Betreuungszeit wird von 7.00Uhr bis 14.00Uhr angeboten. Zwei Erzieherinnen sowie eine Ergänzungskraft sind in dieser Zeit für die Kinder da. Das Kindergartengelände befindet sich auf einem Naturgrundstück auf der Neuenbergerstraße in Neuss Rosellerheide. Hier steht auch unser Bauwagen und ein kleiner Wohnwagen, der uns bei extremen Minus Temperaturen oder bei Sturm und Gewitter Wärme und Schutz bietet. In der Bring- und Abholzeit ist dies unser Aufenthaltsort. Es gibt einen Morgenkreis in dem gesungen, gespielt und gelernt und gemeinsam der Platz ausgesucht wird den wir heute besuchen. Auf dem Weg zum Platz werden mit Bestimmungsbüchern Pflanzen, Pilze oder Vögel bestimmt, Spuren gesucht, Lieder gesungen, Wort -und Reimspiele gespielt und Geschichten erzählt. Im Freispiel im Wald wird viel mit Naturmaterialien gewerkelt, aber auch gemalt, mit Schere und Papier gebastelt und viele Rollenspiele gespielt. Selbstverständlich kommt das Klettern und Balancieren bei uns nie zu kurz. Im Waldkreis wird täglich eine Geschichte vorgelesen oder gemeinsam ein Bilderbuch oder ein Sachbuch betrachtet. Zudem finden Projekte zu vielerlei Themen statt. Dabei orientieren wir uns am Kind, an der Gruppe an der Bildung und an der Natur. Unsere Erzieherinnen sagen immer: Eigentlich machen wir all das, was auch die Regelkindergärten tun. Nur eben etwas anders und noch etwas mehr. Wenn wir z.B. den Aufbau einer Pflanze erkunden wollen, dann graben wir diese mit Wurzel aus, untersuchen sie und pflanzen sie dann wieder ein.

Auch Ausflüge sind sehr beliebt.
z.B.: Bei unserem Projekt: „Kunst im Wald“ benutzten wir natürliche Materialien für unsere Kunstwerke und besuchten am Ende die Museumsinsel Hombroich. Beim Projekt „Berufe“ besuchten wir den Feuerwehrmann den Polizist und den Bäcker ebenso wie den Tierarzt. Beim Projekt „Piraten“ erstellten wir ein richtiges Piratenschiff mit Hammer, Nägeln und Bohrmaschine.
Als freiwilliges Angebot findet einmal in der Woche eine Englisch AG statt. Hier können die Kinder spielerisch beim Singen, Spielen und Basteln die englische Sprache erlernen.
Elternarbeit ist bei uns großgeschrieben. An den regelmäßigen Elternabenden werden die Eltern immer auf dem Laufenden gehalten. Zudem gibt es Elternabende zu pädagogischen Themen oder wir treffen uns im Wald um selbst einmal zu erfahren was unsere Kinder dort so tun. Wir basteln gemeinsam, feiern oder tauschen uns über Probleme ebenso aus wie über tolle Entwicklungsschritte. Ein Elternsprechtag einmal im Jahr gibt einen Überblick über die gesamte Entwicklung des Kindes im Kindergarten.
Wer unseren Kindergarten einmal anschauen möchte, kann gerne einmal einen Tag mit uns im Wald verbringen. Wir freuen uns über jeden Interessierten und machen einen Termin mit Ihnen aus.

 

 

Ansprechpartner:

Kindergartenleitung Tel.: 0162 8886711.

kindergarten(at)waldkindergarten-rosellerheide.de